Forschungskreis für Geobiologie Dr. Hartmann e.V.
Sommertagung 2024
Neuer Termin: 12. - 14. Juli 2024
Sei dabei bei der Fachtagung - Erstmals im Neuen Forschungshaus

Fachtagung Geobiologie und Gesundheit

Sommertagung im schönen Odenwald

Vor-Ort-Veranstaltung mit interessanten Vorträgen

Die Fachtagung dient dem Erfahrungsaustausch, der Möglichkeit sich zum neuen Forschungs- und Entwicklungsstand rundum Geobiologie, Radiästhesie, Elektrobiologie und ganzheitlicher Gesundheit auf den neuesten Stand zu bringen und der Vernetzungsmöglichkeit mit Gleichgesinnten sowie potentiellen Kooperationspartnern. Jedes Jahr gibt es interessante Vorträge von entsprechenden Fachexperten für Mitglieder und Nicht-Mitglieder.

Sommertagung 2024: Geobiologie, Radiästhesie und Gesundheit

Aus den früheren beiden Fachtagungen im Frühjahr und Herbst wurde seit 2022 eine Sommertagung. Während Corona entfielen unsere Vor-Ort-Fachtagungen. In 2022 starteten wir wieder mit der Fachtagung des Vereins. Die Form der Sommertagung bewährte sich im Jahr 2022 und 2023. So wird die Sommertagung als feste Veranstaltung für Austausch und Information auch in 2023 weitergeführt und ersetzt die herkömmlichen beiden Fachtagungen (ehemals: Frühjahrstagung und Herbsttagung). 

Im Folgenden findest du das Programm der vergangenen Sommertagung 2023. Das neue Programm für die Sommertagung 2024 kannst du ab Februar 2024 hier einsehen.

Wer kurz entschlossen Mitglied wird, profitiert von vergünstigten Tagungsgebühren bei der Fachtagung Geobiologie und Gesundheit 2023 und allen weiteren Angeboten.

Termin Sommertagung 2024: 12. - 14. Juli 2024

Veranstaltungsort: Erstmals im neuen Forschungshaus

Sommertagung 2024 mit Mitgliederversammlung

Sommertagung 2024 mit Mitglieder-versammlung

Das seit 2022 „neue“ Konzept der Sommertagung hat sich in 2022 bewährt. Vom 12. – 14. Juli 2024 kommen wieder Geobiologische Berater, Radiästheten, Elektro- und Baubiologen, externe Interessenten an Geobiologie und Gesundheit sowie Vereinsmitglieder zusammen zur Sommertagung.

Die Sommertagung ist auch eine schöne Gelegenheit den Verein kennen zu lernen. Der Austausch rund um das Rahmenprogramm bietet die Möglichkeit für Vernetzung und Gespräche unter Gleichgesinnten. Außerdem gibt es wieder viel Spannendes und Wichtiges zum Lernen!

Sei auch du dabei! Wir freuen uns auf dich!

Programm 2024 ab Februar 2024 online

Programm der Sommertagung 2023

Fachtagung vom 14. - 16. Juli 2023

Hier haben sie Einblick in die Inhalte der vergangenen Sommertagung 2023. 

Die Sommertagung 2023 fand dieses Jahr noch einmal im Katholischen Gemeindezentrum in Eberbach/ Neckar statt. Am Samstag Morgen wurde die Mitgliederhauptversammlung im Rahmen der Sommertagung durchgeführt.

In 2024 findet die Sommertagung erstmals in unserem neuen Forschungshaus statt. 

Wir würden uns sehr freuen, dich dabei zu haben!

Freitag, 14. Juli 2023

18.00 - 20.00 Uhr - 5G wird bis 2025 flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehen; Daniel Herbold
Was ist neu? Und was bleibt bei der Mobilfunktechnik beim Alten?

In diesem Fachvortrag wird die Technik hinter 5G anschaulich erläutert. Daniel Herbold arbeitet dabei die Herausforderungen für die Gesellschaft heraus. 

Weitere Inhalte:

  • Wie kann ich ermitteln, ob ein Mobilfunkmast 5G aussendet, obwohl weder die Mobilfunkprovider noch die Bundesagentur dies veröffentlichen? 
  • Welche Ratschläge kann man Menschen geben, um sich vor 5G zu schützen?
  • Vorstellung von Messverfahren der 5G-Immissions-Messung. 
  • Ein Blick in die Zukunft bezüglich der politischen Aussagen und die Einführung von 6G zum Jahr 2030 runden das Thema ab.

Elektrobiologie, Gesundheit, Bewusstsein

Samstag, 15. Juli 2023

09.30 - 12.00 Uhr - Mitgliederhauptversammlung ; Joachim Götz, 1. Vorsitzender
Für Mitglieder gemäß Tagesordnung

Mitgliederhauptversammlung des Vereins

Mittagspause
14.00 - 15.30 Uhr - Moderne Radionik und Mikrowellenbelastung; HP Dr. phil. Rosina Sonnenschmidt
Biophysikalisches Testverfahren in Zeiten der Digitalisierung

Ist das alte Biophysikalische Testverfahren der Radionik angesichts der Digitalisierung noch zeitgemäß? Kann es Bedürfnisse der „technikhörigen“ Menschen erfüllen – ohne PC, Handy und Software?

Ja, mehr denn je! Wenn Menschen durch technische Strahlenbelastung krank werden und wir mit radionischen Remedien und energetischen Maßnahmen Heilung bewirken können, entspricht das dem Ähnlichkeitsprinzip der Homöopathie. Beispiele aus der Praxis illustrieren, wie wir uns gesund erhalten können trotz Mikrowellenbelastung.

Radionik, Gesundheit, Bewusstsein

Kaffeepause
16.30 - 18.00 Uhr - Phi und seine Zahl 1,6180339887499 im Goldenen Schnitt/ Dipl.-Ing. Horst Grünfelder
Phi als Natur Konstante und übergeordnete Ordnungskraft

Es war mir klar, dass der Goldene Schnitt inzwischen einen besonderen Status erhalten hat, vielleicht sogar zu einem Dogma herangewachsen ist. Seine Mathematik kann schon faszinieren. Viele Autoren haben Phi mathematisch präsentiert. Diesen Weg wollte ich nicht wiederholen. Ich habe mich reingekniet und Phi, vermutlich zum ersten Mal, als zahlenidentische Wellenlänge in der Natur und an Bauwerken gesucht und gefunden. Meine Beobachtungen zwingen zum Nachdenken und, zumindest für mich, zu einer neuen Weltsicht.

Das Ergebnis: Ist Phi im Goldenen Schnitt nur eine ungewollte Partnerschaft eingegangen? Ist Phi nicht zuallererst eine Natur Konstante oder gar eine übergeordnete Ordnungskraft, auch im Kosmos? Menschen früher Zeit haben das erkannt und genutzt. Das will ich im Vortrag an Beispielen zeigen.

Radiästhesie, Geobiologie, Natur & Mathematik, Weltsicht

Sonntag, 16. Juli 2023

10.00 - 12.00 Uhr - Vortrag zum Themenkomplex Photovoltaik/ Dipl. Ing Joachim Götz und Ingo Schaar
Wissenswertes rundum die Installation von Photovoltaik-Anlagen

Es vergeht fast keine Woche, in der nicht bei der Geschäftsstelle des Forschungskreis für Geobiologie eine Anfrage eingeht mit Fragestellungen ähnlich der Folgenden:

  • Was muss ich beachten, wenn ich mir eine Photovoltaikanlage installieren lasse?
  • Welche Dinge sind aus baubiologischer Sicht zu beachten?
  • Wo sollten der oder die Wechselrichter installiert werden ?
  • Was ist von einem Balkonkraftwerk zu halten ?
Der Vortrag soll diesen Themenkreis sowohl von der elektrotechnischen als auch von der architektonischen Seite erhellen und Gelegenheit für persönliche Fragen ermöglichen. 

Baubiologie, Elektrobiologie, Gesundheit

Schlussworte des 1. Vorsitzenden (Änderungen vorbehalten)

Im Anschluss an die Tagung besteht die Möglichkeit der Besichtigung unseres neuen Forschungshauses in Waldkatzenbach. Wir fahren mit den eigenen Autos und es wird auch Mitfahr-Gelegenheiten geben.

Tagungsleitung: Joachim Götz, 1. Vorsitzender

Organisation/ Büro: Margret Wirth

Tagungsgebühren Sommertagung 2024

Melde dich zum Newsletter an

Erhalte die neuesten Infos und erfahre, wann Termine für den Stammtisch, die Rundgänge und Seminare stattfinden. Alles bequem per Mail in dein Postfach. 

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .